Unsere Homepage wird seit dem 15.01.2003 von unserem Webteam regelmäßig bearbeitet. Sie sind unser Webseiten Counter. Besucher. Herzlich willkommen!
 

   

Künstler

Unsere Schüler und Schülerinen haben mit sehr viel Spaß am Kunst-Projekt Agora teilgenommen.
Die Ausstellung kann man noch bis zum 14.4.19 in Köln Zollstock besuchen.

 

rinas1Wir wünschen Frohe Ostern !
Warum wir Ostern feiern,
könnt ihr hier lesen =>

eingeladenDer Elternsprechtag für dieses Halbjahr findet am Donnerstag den 04.04.2019 und Dienstag den 09.04.2019 von 17.00 bis 19.30 Uhr statt.
Die (Klassen-)lehrer/innen vergeben wie gewohnt die Termine.

moin

Auszeichnung der Sporthelfer in der Köln Arena: von der Turnerin Sarah Voss, amtierende deutsche Meisterin, bekamen am Sonntag, den 27.01.2019 in der Lanxess Arena, unsere frisch gebackenen Sporthelfer, ihre Zertifikate übereicht.

kolping bildungswerkUnsere 8er gehen auch in diesem Jahr wieder zur Berufsfelderkundung. In zwei Blöcken besuchen sie die Bildungsstätte Kolping in Köln Poll. Dort werden sie Berufsfelder kennenlernen und ausprobieren. Wir wünschen ihnen eine gute Zeit und viele gute Erfahrungen.

ClownUnsere Karnevalssitzungen unter dem Motto "Uns Kayass Sproch is Heimat" waren ein voller Erfolg. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben: den Eltern für ihre Unterstützung, dem FWG und deren Hausmeister für die tolle Hilfe, dem Kinderdreigestirn und den "Helligen Knäächte un Mägde" für ihre Auftritte und nicht zuletzt unseren Schüler/innen für ihre vielfältigen Auftritte.

gitschbergUnsere Zehner sind von der Skifreizeit zurück.
Es war eine schöne Zeit:
Sonne, Schnee, Spaß und Skifahren.

Tannenbaum HomepageAm 24.11.18 fand unser traditioneller Weihnachtsbasar statt. Es war ein sehr schöner Nachmittag. Wir danken allen,  die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

berufsorientierung1Mitte Dezember besuchen unsere Achter das Berufsinformationszentrum, das sogenannte BIZ. Die Achter werden dort über bestimmte Berufe aufgeklärt und erfahren mehr über die Beschaffung von Informationen zum Thema Berufsorientierung. Wir freuen uns schon auf den Besuch beim BIZ.

Unser Chor ist ein gern gesehener Gast im Advent. So hat er auch dieses Jahr wieder viele Termine. Wir wünschen dem Chor und seinen Zuhörer*innen viel Freude in dieser Zeit.

logo talentbrückeAnfang November haben unsere Achter die Potenzialanalyse erfolgreich besucht. Mit viel Spaß und guter Laune haben unsere Achter mit dem Team der Talentbrücke gearbeitet und viel über sich erfahren.

Engagementpreis

Überaschend sind wir für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden.
Damit wir den Preis gewinnen müsst ihr für uns abstimmen. Dazu müsst ihr den Link anklicken und den Anweisungen folgen.

=> zur Abstimmung Deutscher Engagementpreis 2018

herbstblatt
Unser Garten ist auch im Herbst eine Schönheit - schaut doch einmal genau hin.

tschuess

Liebe Frau Schüssler!
An dieser Stelle möchten wir uns von Ihnen verabschieden. Viele Jahre waren Sie für uns da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie wieder zu sehen - z.B. beim Basar oder Karneval!

Webteam 2018Neues Schuljahr - neues Webteam!
Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit euch.
Wir hoffen, wir können euch eine coole Homepage präsentieren.

Es ist wieder einmal soweit!
Technik und Layout sind moderner und unser Adminbereich wieder aufgeräumter. Wir hoffen, dass ihr alles, was euch interessiert gut auf der Homepage findet und wünschen euch viel Spaß beim Surfen!

kunst logo2Unsere Kunstgruppen waren in letzter Zeit sehr erfolgreich. Unter Anleitung von Frau Gaba haben verschiedene Gruppen an Wettbewerben teilgenommen:

- Gestaltungsvorschäge für Busse der KVB (3. Platz)     => mehr dazu
-
"Dissen mit mir nicht" vom Caritasverband  (1. Platz) => mehr dazu

Wir gratulieren unseren Künstler/innen zu ihren beachtlichen Erfolgen!

fragezeichenIn der Rätselkiste findet ihr immer wieder eine kleine Herausforderung. Schaut doch mal rein.

Sponsorenlauf logoAm Dienstag den 17.04.2018 fand unser Sponsorenlauf statt. Mit guter Laune und bei gutem Wetter haben sich unsere Schüler/innen auf den Weg gemacht.

berufswahlsiegel logoEs ist wieder soweit! Unsere Schule wurde dafür ausgezeichnet, dass wir eine ausgezeichnete Berufswahlvorbereitung haben. Die Mitarbeiter vom BOB und unsere Fachlehrer haben dazu beigetragen, dass wir erneut das Gütesiegel erhalten haben.

wdr trailerFast ein Jahr haben Frau Brincker und Herr Schröder vom WDR von uns begleitet. Jetzt ist die Dokumentation über unsere Schule fertig. Am Donnerstag, den 25.01.2018 war abends im Kino Premiere. Wir sind sehr begeistert vom Ergebnis. Vielen Dank an die Autoren und Akteure.
Mittlerweile wurde der Film auch im WDR gesendet. Ihr findet den Film nun in der Mediathek unter dem Titel "Hauptschule vor dem Aus - Das lange Zittern"

Den Trailer und den Film findet ihr hier: => WDR Trailer und => Dokumentarfilm

2018 Sitzung00001"Uns Kayjass-Pänz tanzen aus d'r Reih'"
Unter diesem Motto fanden unsere traditionellen Schulsitzungen im Fridrich-Wilhelm-Gymnasium statt. Mit viel Schwung, tollen Ideen und natürlich auch ein wenig Lampenfieber standen unsere Schüler/innen auf der Bühne. Das Publikum war begeistert.
Herzlichen Dank alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
=> Wenn ihr auf weiter klickt, erfahrt ihr mehr und seht auch ein paar Bilder ;)

kaefer001Die Klasse 6a hat im Kunstunterricht bei Frau Gutschke die Bullaugen-Fenster am Kundenzentrum Innenstadt in einen farbenfrohen "Käfer-Tummelplatz" verzaubert.
Vielleicht geht ihr mal dort vorbei und schaut es euch mal an.

In schuelercafeunserem Schülercafe arbeiten Eltern, Süler/innen und Lehrer/innen gemeinsam.
Unsere Schüler/innen können das Schülercafe als WPU wählen. Dort besprechen sie, was für das Cafe gebraucht wird. Sie verteilen ihre Dienste im Bereich Verkauf und Aufsicht.
In unserem Schülercafe werden für Schüler/innen und Lehrer/innen viele Leckereien angeboten zu einem fairen Preis. So gibt es regelmäßig Kakao, Milch, Brötchen für den Hunger und verschiedene Snacks.
An heißen Tagen wird aber auch Eis angeboten, um die Schüler zu erfrischen.
Man kann sich auch im Schülercafe in den Pausen aufhalten. Hier ist "Ruhezone". Ein Raum ist für die Klassen 5 bis 8, der andere Raum für die Klassen 9 und 10. So hat jede/r seine Ruhe ;)

 

 

FOTZEEEEE

Fussball

 

Unsere Fussballer der Jahrgangsstufe 8 haben erfolgreich bei der Stadtmeisterschaft teilgenomen. Stadtmeisterschaft 2018

fragezeichenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Dieser Beitrag dient nur als Test.

Hier kann man verschiedene Funktionen ausprobieren.

 

1) Bild einfügen mit Standard-Editor

Test Beschreibung
Test Beschriftung
   

KHS  

Hande-frei
7c_Advent
wdr_trailer
zeitzeugen2018
wald
2018_Sitzung00001


 

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Großer Griechenmarkt 76, 50676 Köln, Tel.: 0221 9215830