Corona begleitet uns nun auch in den Herbst hinein. Landesweit gelten weiterhin Kontaktbeschränkungen und Masken-Schutzregeln.

 Bleiben Sie gesund!!!

   

Heute 20 Gestern 425 Woche 445 Monat 8636 Seit dem 15.01.2003 pflegt unser Webteam diese Seite. Besuche bisher 193437

   

Unsere Homepage wird seit dem 15.01.2003 von unserem Webteam regelmäßig bearbeitet. Sie sind unser Webseiten Counter. Besucher. Herzlich willkommen!
 

   

Alle reden über Corona und Lockdown. Wir haben ein paar Informationen für euch gesammelt. Wie wird es übertragen? Wie merkt man, dass man krank ist? Wie schützt man sich und andere?

Am Montag sehen wir uns nach den Ferien wieder. Corona hat sich in Köln und NRW weiter verbreitet. Daher hat das Schulministerium noch einmal die Regeln überdacht.

  • Grundsätzlich gilt immer AHA => Abstand => Hygiene => Alltagsmaske
  • Ab Montag gilt Maskenpflicht ab Klasse 5 auf dem Schulgelände und im Klassenraum. Auch wenn alle sitzen!
  • Außerdem sollen wir regelmäßig lüften => alle 20 Minuten für 5 Minuten die Fenster weit öffnen.

ACHTUNG!

  • Denkt daran, dass ihr pro Tag mindestens 2 Masken dabei haben solltet.
  • Mit der Lüftungsregel wird die Luft ausgetauscht. Das bedeutet aber auch, dass wir mmer wieder kurze kalte Momente m Klassenraum haben. Zieht euch also entsprechend warm an bzw. habt bitte einen Pullover für die Zeit des Lüftens dabei.

smiley traurigLeider wird unser Adventbasar wegen Corona in diesem Jahr nicht stattfinden können. Wir bedauern das sehr und freuen uns schon jetzt auf das nächste Fest, das wir hoffentlich bald wieder als Schulgemeinschaft feiern können. Leider wissen wir noch nicht, wann das sein wird.

fragezeichen                                                                                                                                                                                                                             
Heute haben wir für euch ein neues Rätsel.
Jetzt wird es kniffelig!!!

Unser Beratungsteam hat immer ein offenes Ohr für euch!
Frau Akdemir und Frau Kissi haben ihre Aufgabe als Beratungsteam begonnen.

lgo schuelervertretungUnsere Klassensprecher und Klassensprecherinnen haben in ihrer ersten Sitzung Frau Kozlowski als SV-Lehrerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit.

Webteam 2018Auch in diesem Schuljahr startet unser Webteam.

Jede Woche wird unsere Webseite von unserem Team auf den neusten Stand gebracht.

Liebe Schulgemeinde,

ich möchte Sie darüber informieren, dass das Gesundheitsamt am Donnerstag einen bestätigten Corona-Fall an unserer Schule gemeldet hat. Da die Schülerin den Unterricht aber nicht besuchte und es zu keinen Kontakten kam, besteht kein Ansteckungsrisiko. Die betroffene Klasse wurde nach Vorgabe der Gesundheitsbehörden am Donnerstag zunächst kurzfristig nach Hause geschickt und am Freitag bereits wieder zum Unterricht bestellt.

Nur, wenn wir uns alle auch zukünftig an die bestehenden Hygieneregeln halten, kommen wir gut durch die Pandemie.

Bleiben Sie gesund.

Manfred Lebek

Wir freuen uns, dass wir uns alle endlich wiedersehen können. Am Mittwoch starten wir ins neue Schuljahr. Die Vorgaben aus dem Ministerium lauten: Präsenzunterricht unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften. Das Kollegium hat sich in der letzten Woche viele Gedanken gemacht, wie dies bei uns an der Schule funktionieren kann. Abstand halten, Maske tragen, Hygiene einhalten bilden die Grundpfeiler. Das wichtigste für den ersten Schultag vorab:

  1. Wir sehen uns alle am Mittwoch zur ersten Stunde um 8.15 Uhr. Kommt bitte pünktlich (nicht zu früh und nicht zu spät) und vergesst eure Masken nicht. Es herrscht Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände (außen, im Gebäude und auch im Unterricht) - also braucht ihr eher mehr als eine Maske pro Schultag!
  2. Auf dem Schulhof findet ihr einen Aufstellplatz für eure Jahrgangsstufe. Bitte geht direkt dorthin und wartet dort.
  3. Eure Lehrer*innen holen euch am Aufstellplatz ab und gehen mit euch einen festgelegten Weg zur Klasse.
  4. Im Klassenraum erwartet euch eine feste Sitzordnung. Diese gilt für eine ländere Zeit und kann nicht verhandelt werden. Im Infektionsfall können darüber Kontakte nachverfolgt werden.
  5. Eure Lehrer*innen besprechen mit euch die weiteren Regeln für einen sicheren Schultag.

Wenn wir uns gemeinsam an die Regeln halten, sollten wir gut in das Schuljahr starten :)

Damit wir im Corona-Fall besser miteinander arbeiten können, nutzen wir Sdui und Learning View. Mit Sdui können wir unbesorgt in Kontakt bleiben und mit Learning View haben wir eine Plattform, um Aufgaben miteinander zu tauschen, lösen oder zu besprechen.

Mehr Infos findet ihr auf unserer Pinwand => KHS Pinwand
Verbindliche Infos findeet ihr beim Schulministerium => Schulministerium NRW
(Achtung! Das Ministerium hat die Website neu gestaltet. Alte Links funktionieren nicht mehr!!!)

Ferien2020Es ist soweit. Nach viel Hin und Her sind wir in die Sommerferien gestartet. Jede Klasse wurde an ihrem letzte Schultag in die Ferien entlassen - das große Durcheinander des letzten Schultages für alle fehlte.
Nun wünschen wir euch erholsame Ferien. Ihr könnt die Zeit nutzen, um Lücken zu füllen, die Sonne zu genießen und Spaß zu haben. Doch denkt daran: Corona ist noch nicht wirklich vorbei! Abstand halten und vorsichtig sein, wird noch lange zum Alltag gehören.
Wie wir nach den Ferien starten, wissen wir noch nicht. Das Ministerium hat noch keine konkreten Pläne vorgestellt. Also planen wir erst einmal unseren "normalen" Schulbetrieb. Schaut zum Ende der Sommerferien immer wieder mal auf die Website oder in unsere neue SchulApp Sdui (=> mehr Infos). Dort werden wir Neuigkeiten zeitnah mitteilen.
Schöne Ferien!!! und auf ein frohes und gesundes Wiedersehen im neuen Schuljahr 2020/2021 !!!

Corona hat uns gezeigt, wie schwierig es ist im Gespräch zu bleiben, wenn man sich nicht regelmäßig im Schulalltag sieht. Wir sind froh, dass wir nun ein Programm gefunden haben, das die meisten unserer Wünsche für alle abdeckt: Sdui. => mehr Infos und Kurzanleitung in der Pinwand oder unter weiterlesen

Mittlerweile haben wir uns an Abläufe und Regeln gewöhnt. Nun stehen die Sommerferien bevor. Die Zeugnisse werden gemäß der Corona-Regeln mit dem rollierenden System ausgeteilt. Das heißt, jede Klasse erhält in den bekannten Blöcke die Zeugnisse an ihrem letzten Schultag (=> siehe Termine in der Pinwand). Wie das neue Schuljahr nach den Ferien beginnt, ist vom Ministerium noch nicht festgelegt. Alles hängt auch von der Entwicklung der Corona-Pandemie in den Ferien ab - also brav die Regeln einhalten (Abstand und Maske!).

Damit wir gut aufgestellt sind, sollte jede/r über unsere neue SchulApp Sdui erreichbar sein. Das erleichtert die Kommunikation sehr. Also - App herunterladen, Postleitzahl "50676" oder "Griechenmarkt" eingeben und den Anmeldecode eingeben - fertig! (Der Anmeldecode ist nur einmal gültig!)

lehrer grussDas Kayjass-Team schickt euch herzliche Grüße!
Wir denken an euch und hoffen,
dass wir uns bald gesund wiedersehen!






Wenn ihr das Bild anklickt,
seht ihr es vollständig und größer :)

Seit 16.03.2020 sind die Schulen in NRW wegen des Corona-Virus geschlossen. Hier findet ihr unsere älteren Infos zur Schulschließung.

Verbindliche Aussagen findet man auf den offiziellen Seiten:
Schulministerium NRW (=> hier klicken) und Stadt Köln (=> hier klicken)

Hier geht es zu unserem eigenen Archiv

Welcome back 10erEin kleiner Gruß
an unsere Zehner!

(einfach mal auf
das Bild klicken)

hgkDie HGK ist unserer Schule nicht nur über eine KURS-Lernpartnerschaft verbunden. Sie unterstütz auch Projekte an unserer Schule. Dafür sagen wir herzlichen DanK!

skifahrer2020Unsere Zehner sind von der Abschlussfahrt gesund wieder zurück gekommen. Mit viel Spaß und bei gutem Wetter haben sie in Natz bei der Skifahrt viel erlebt. Wir, das Webteam freuen uns auf den ausführlichen Bericht und die Bilder dazu. Wir werden Bericht schnellstmöglich auf die Website einbringen :)

KURSAm 20. November war es soweit. Unsere Schule "KHS Großer Griechenmarkt" und die HGK AG (Häfen und Güterverkehr Köln AG) unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der HGK.

notenUnser Chor hat seine Probenwoche in Windeck beendet. Nun ist er bestens vorbereitet für den Advent. Wir wünschen den Sänger*innen und ihrer Begleitung viel Freude in der anstrengenden Zeit.
Die Termine der Chorauftritte findet ihr im Terminkalender (Suchwort Chorauftritt).

schulfestAm Samstag, den 28. September fand unser Schulfest statt. Viele fleißige Hände haben geholfen, dass wir einen schönen Tag hatten. Herzlichen Dank!

2019 BOB HGKAnfang Juni haben Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 das Betriebsgelände der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) in Wesseling besucht.

beamerEndlich!!! Alle Beamer sind eingebaut. Nun hat jeder Klassen- und Fachraum ein Gerät unter der Decke. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Möglichkeiten.

musik1Eine gemischte Kunstgruppe hat mit Frau Gaba an einem ungewöhnlichen Projekt teilgenommen. Unsere Schüler/innen trafen mit Musikern zusammen, die sonst in einem Orchester alte Musik spielen. Dabei wurden sie von einem Filmteam begleitet. Das Ergebnis ist ein interessanter Film. Dieser wird am Sonntag, den 26.05.2019 im Museum für angewandte Kunst (MAK) einmalig in voller Länge gezeigt. Einen Vorgeschmack findet ihr in dem Trailer "RAP oder BAROCK" => Trailer

Haende
Inklusion ist heute in aller Munde.
Bei uns ist sie schon lange gelebte Praxis, die sowohl die sogenannten Regel- als auch die Förderschüler*innen umfasst.

garten1Unsere Schule hat vor ihrem Eingang einen Schulgarten. Auf beiden Seiten des Eingangs werden die Grünflächen regelmäßig von der WPU Garten und Conaction gepflegt.

moin

Auszeichnung der Sporthelfer in der Köln Arena: von der Turnerin Sarah Voss, amtierende deutsche Meisterin, bekamen am Sonntag, den 27.01.2019 in der Lanxess Arena, unsere frisch gebackenen Sporthelfer, ihre Zertifikate übereicht.

gitschbergUnsere Zehner sind von der Skifreizeit zurück.
Es war eine schöne Zeit:
Sonne, Schnee, Spaß und Skifahren.

logo talentbrückeAnfang November haben unsere Achter die Potenzialanalyse erfolgreich besucht. Mit viel Spaß und guter Laune haben unsere Achter mit dem Team der Talentbrücke gearbeitet und viel über sich erfahren.

Engagementpreis

Überaschend sind wir für den Deutschen Engagementpreis nominiert worden.
Damit wir den Preis gewinnen müsst ihr für uns abstimmen. Dazu müsst ihr den Link anklicken und den Anweisungen folgen.

=> zur Abstimmung Deutscher Engagementpreis 2018

tschuess

Liebe Frau Schüssler!
An dieser Stelle möchten wir uns von Ihnen verabschieden. Viele Jahre waren Sie für uns da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns darauf, Sie wieder zu sehen - z.B. beim Basar oder Karneval!

kunst logo2Unsere Kunstgruppen waren in letzter Zeit sehr erfolgreich. Unter Anleitung von Frau Gaba haben verschiedene Gruppen an Wettbewerben teilgenommen:

- Gestaltungsvorschäge für Busse der KVB (3. Platz)     => mehr dazu
-
"Dissen mit mir nicht" vom Caritasverband  (1. Platz) => mehr dazu

Wir gratulieren unseren Künstler/innen zu ihren beachtlichen Erfolgen!

fragezeichenIn der Rätselkiste findet ihr immer wieder eine kleine Herausforderung. Schaut doch mal rein.

berufswahlsiegel logoEs ist wieder soweit! Unsere Schule wurde dafür ausgezeichnet, dass wir eine ausgezeichnete Berufswahlvorbereitung haben. Die Mitarbeiter vom BOB und unsere Fachlehrer haben dazu beigetragen, dass wir erneut das Gütesiegel erhalten haben.

kaefer001Die Klasse 6a hat im Kunstunterricht bei Frau Gutschke die Bullaugen-Fenster am Kundenzentrum Innenstadt in einen farbenfrohen "Käfer-Tummelplatz" verzaubert.
Vielleicht geht ihr mal dort vorbei und schaut es euch mal an.

Wir freuen uns. Mittlerweile sind alle mehr als einmal in der Schule gewesen. Wir haben uns an Abläufe und Regeln gewöhnt. Es wird weiterhin nach dem rollierenden Prinzip unterrichtet (=> siehe Infos zur Schulöffnung 12). Jeder Klassenraum darf nur einmal benutzt werden. In diesem Umfang arbeiten wir gemeinsam zu unseren Präsenzterminen in der Schule (=> siehe Termine in der Pinwand) und die Schüler arbeiten in der präsenzfreien Zeit weiterhin zu Hause.

Heute ist ein toller Tag für uns:

  • Heute sind alle wieder einmal da gewesen. Wir begrüßen auch die Fünfer herzlich und freuen uns euch zu sehen!!!
  • Unser Kayjass-Blog hat uns mit vielen bunten Ideen durch die Corona-Zeit begleitet. Mit der Rückkehr der Fünfer endet der Blog zunächst. Vergesst aber nicht nachzuschauen, ob ihr gewonnen habt. Und vielleicht geht es ja bald doch noch weiter. Wir danken erst einmal allen Helfer*innen, die den Blog möglich gemacht haben - es war wunderbar!!!
  • Die Zehner starten heute mit ihren Abschlussprüfungen - wir wünschen euch alles Gute!!!

Das Ministerium hat für den Unterricht ein rollierendes System vorgegeben. Das heißt für unsere Schule:

  • Jeden Tag kommen die Zehner und eine andere Jahrgangsstufe zur Schule. Durch die Feiertage im Mai ändern sich die Wochentage für die Jahrgangsstufen. Wir haben die Termine deshalb noch einmal in einem extra Kalenderblatt aufgeschrieben. => KHS Pinwand
  • In einen Klassenraum passen nicht mehr als 12 Schüler*innen. Daher werden die Klassen in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe kommt von 8.15 Uhr bis 10.30 Uhr, die andere Gruppe von 11.15 Uhr bis 13.30 Uhr.=> KHS Pinwand
  • Die Kontakte müssen dokumentiert werden, für die Wege in der Schule gelten Sicherheits- und Abstandsregeln. Die Zahlen 1 - 12 helfen uns dabei.
  • Die Gruppen bleiben mit ihrem Klassenlehrer zusammen, jeder Klassenraum darf nur einmal am Vormittag genutzt werden. Das bedeutet, jeder Gruppe wird ein eigener Raum zugewiesen. Nachmittags wird täglich gereinigt.
  • Jede*r hat auf dem Schulgelände eine Maske. Die Schüler*innen dürfen kein Material oder Essen/Trinken tauschen oder ausleihen. Es gelten die im Padlet hinterlegten Corona-Regeln.
  • Neben dem Präsenzunterricht sind die Aufgaben für das Lernen auf Distanz ein wichtiger Bestandteil der Leistungen, die die Schüler*innen erbringen.

Einzelheiten zur Gruppenaufteilung, Blockzuweisung mit Uhrzeiten und genaue Einzeltermine der Schultage erfahren Sie auf dem bewährten Wegen von den Klassenleitungen - natürlich auch die Einzelheiten für den Schulalltag.

=> Link zur KHS Pinwand mit der Liste der Unterrichtstage der Klassen und der Zeittafel für den Unterrricht => Link zur KHS Pinwand

Es ist soweit - schrittweise sehen wir uns endlich wieder. Die Zehner sind ja schon seit einiger Zeit fleißig. Nun kommen die anderen Klasse hinzu. Das Ministerium gibt uns dafür das sogenannte rollierende System vor. Das heißt für unsere Schule:

  • Jeden Tag kommen die Zehner und eine andere Jahrgangsstufe zur Schule. Die Neuner machen am Mittwoch den Anfang. Am Donnerstag kommen die Achter, am Freitag die Siebener, Montag die Sechser und Dienstag die Fünfer.
  • Dieser Rhythmus wird für die Unterrichtstage durchgezählt. Dadurch verändern sich in den Wochen mit den Feiertagen für die Jahrgangsstufen die Wochentage. Wir haben die Termine deshalb noch einmal in einem extra Kalenderblatt aufgeschrieben. => KHS Pinwand
  • In einen Klassenraum passen nicht mehr als 12 Schüler*innen. Daher werden die Klassen in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe kommt von 8.15 Uhr bis 10.30 Uhr, die andere Gruppe von 11.15 Uhr bis 13.30 Uhr.=> KHS Pinwand
  • Die Kontakte müssen dokumentiert werden, für die Wege in der Schule gelten Sicherheits- und Abstandsregeln. Die Zahlen 1 - 12 helfen uns dabei.
  • Die Gruppen bleiben mit ihrem Klassenlehrer zusammen, jeder Klassenraum darf nur einmal am Vormittag genutzt werden. Das bedeutet, jeder Gruppe wird ein eigener Raum zugewiesen. Nachmittags wird täglich gereinigt.
  • Jede*r hat auf dem Schulgelände eine Maske. Die Schüler*innen dürfen kein Material oder Essen/Trinken tauschen oder ausleihen. Es gelten die im Padlet hinterlegten Corona-Regeln.
  • Neben dem Präsenzunterricht sind die Aufgaben für das Lernen auf Distanz ein wichtiger Bestandteil der Leistungen, die die Schüler*innen erbringen.

Einzelheiten zur Gruppenaufteilung, Blockzuweisung mit Uhrzeiten und genaue Einzeltermine der Schultage erfahren Sie auf dem bewährten Wegen von den Klassenleitungen - natürlich auch die Einzelheiten für den Schulalltag.

Wir wünschen allen einen guten rollierenden Start und freuen uns, dass es weiter geht!

=> Link zur KHS Pinwand mit der Liste der Unterrichtstage der Klassen und der Zeittafel für den Unterrricht => Link zur KHS Pinwand

Welcome back 10erSeit letzter Woche sind die Zehner wieder im Haus. Es gibt neue Stundenverteilungen und neue Regeln. Vieles ist ungewohnt. Aber erst einmal freuen wir uns einfach nur, dass ihr wieder da seid. Für nächste Woche hoffen wir, dass die Neuner ab Donnerstag kommen dürfen. Davon wird viel in den Nachrichten geschrieben. Aber es gibt noch keine offizielle Bestätigung. Die Politiker treffen sich vor dem Wochenende mit Bundeskanzlerin Merkel und sprechen auch über die Schulen. Wir hoffen, dass wir euch dann zu Beginn der nächsten Woche mehr berichten können.

Bis dahin könnt eure Aufgaben erledigen ;) oder ihr könnt uns beim KayjassBlog treffen => KayjassBlog

 

Heute ist es soweit - unsere Zehner kehren zurück. Wir freuen uns, wenn endlich wieder Leben in das stille Gebäude einkehrt. Außerdem sind wir gespannt, ob wir euch hinter euren schicken Masken erkennen:

Corona RegelnDamit alles möglichst gut klappt haben wir einiges für euch vorbereitet. Einige Stichwörter kennt ihr. Abstand halten - Hygiene einhalten.  Wir haben die bekannten Regeln noch einmal für euch zusammengefasst. => Corona-Regeln größer
Außerdem werdet ihr unseren Schulhof bunter vorfinden als vorher. Füße helfen euch, den Abstand zu halten. Allerdings müsst ihr Abstand halten und dürft nur auf die linke Seite desSchulhofs.

Eure Klassenlehrer werden euch morgen diese Regeln genauer und die vielen anderen kleinen Regeln für unseren Alltag in Corona-Zeiten erklären.

Wir starten wie gesagt zunächst mit den Zehnern. Wie es am 4. Mai weiter geht, entscheidet die Politik zusammen mit den Gesundheitsbehörden. Daher können wir hierzu im Moment noch nicht viel sagen. Wir bereiten uns erst einmal darauf vor, dass dann die nächsten Klassen aufgerufen werden. Aber welche das sind, ist offen.

Nicht vergessen: Unser =>Kayjass-Blog (täglich neu) und Himmel un Ääd (Mo-Fr, 12.00 - 15.00 Uhr)

Seit dem Wochenende gibt es vom Ministerium Schulmail Nr. 14 und 15.  Zu den allgemeinen Vorgaben gibt es viele Einzelmails zur Durchführung. Für uns bleiben im Alltag immer noch viele Fragen offen. Heute hat das Kollegium sich getroffen und sich überlegt, welche die nächsten Schritte an unserer Schule sein können. In kleinen Gruppen planen und besprechen eure Lehrer*innen offene Fragen, z.B. Verhalten auf dem Schuhof, Rückkehr der anderen Jahrgangstufen, digitale Lernangebote und mehr. Die wichtigsten Infos

  • Am Donnerstag starten unsere Zehner. Sie werden in kleineren Gruppen auf ihren Abschluss vorbereitet. Lehrer der Stufe 10 haben sich überlegt, wie das aussehen kann. Die Klasenleitungen werden die Schüler*innen und ihre Eltern darüber informieren.
  • Für die übrigen Schüler*innen beginnt eine zweite Phase des "Lernen auf Distanz". Das heißt: es gibt neue Aufgaben für zu Hause. Eure Fachlehrer*innen und Kassenleitungen stimmen sich ab. Dann bekommt ihr von euren Klassenlehrer*innen die Aufgaben übermittelt. Dabei nutzen sie die Wege, die sich in eurer Klasse bewährt haben.
  • Um unser Gegenüber zu schützen haben wir das Tragen von Masken in der Schule vereinbart. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Modelle :)
  • Ihr haltet bitte weiter die Abstandsregeln ein, denn wir wollen euch gesund und möglichst bald wieder in der Schule sehen ;).
  • Wie es nach dem 4. Mai im Einzelnen weitergeht, wissen wir im Moment auch noch nicht. Auch wir brauchen viel Geduld. Genaue Informationen errreichen uns oft nur in kleinen Schritten und oft sehr kurzfristig.

Wir freuen uns auf unsere Zehner! Und wir hoffen, dass wir euch alle so schnell wie möglich wiedersehen! #khs #stayhome #gesund

Nicht vergessen: Unser =>Kayjass-Blog (täglich neu) und Himmel un Ääd (Mo-Fr, 12.00 - 15.00 Uhr)

 

Am Mittwoch wurde von den Politikern über Schulschließungen/Öffnungen gesprochen. Die Entscheidung auf Bundesebene klingt zuerst einfach: die Schulen öffnen wieder ab dem 4. Mai. Aber es gibt Ausnahmen - und wir in NRW haben solche Ausnahmen!!! Wie diese Ausnahmen aussehen können oder aussehen sollen, ist heute morgen (Donnerstag) noch nicht geanuer bekannt gegeben worden. Viele Frage sind heute morgen für uns auch noch ungeklärt.
Also bleibt wachsam und schaut immer wieder bei uns nach, wann was startet oder starten kann. Sobald wir mehr wissen, werden wir euch zeitnah informieren!

Zur Erinnerung

  • Unseren KayjassBlog findet ihr unter kayjass.com
  • Himmel un Ääd sind von Montag bis Freitag von zwischen 12.00 und 15:00 Uhr für euch da!!! Bei Fragen könnt ihr auch anrufen 0221 80189330 oder mailen  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder skypen mit "himmel&ääd"

#bleibt gesund #stayhome

Am Mittwoch, den 15. April wird über die Öffnung oder weitere Schließung von Schulen beraten. Frau Merkel trifft sich mit den Ministerpräsidenten aller Bundesländer. Die Schulminister wollen sich ebenfalls treffen. Wie es dann ab Montag, den 20. April weitergehen soll, werden wir euch zeitnah hier berichten. Achtet bitte darauf, wer morgen etwas sagt. Tagesschau (ARD) und Heute (ZDF) gelten als verlässliche Quelle ;)

Zur Erinnerung

#bleibt gesund

Cooles Angebot von Himmel & Ääd => "Wir sind auch jetzt für euch da!"

Von Montag bis Freitag zwischen 12.00 und 15:00 Uhr könnt ihr euch bei Himmel & Ääd melden und euch beim Lernen helfen lassen. So schafft ihr den Anschluss, wenn die Schule wieder weitergeht. Der Infektionsschutz wird natürlich beachtet, so dass ihr beruhigt am Angebot teilnehmen könnt.
Die Coaches erreicht ihr:
- telefonisch: 0221 80189330
- per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                               
- via Skype: himmel&ääd .
Das Angebot läuft bereits und gilt auch in den Osterferien (nicht an den Feiertagen).


Zur Erinnerung:

  • Der Beginn der Zentalen Prüfungen für unsere 10er wird um einige Tage auf den 12. Mai 2020 verschoben.
  • Das Schülerbetriebspraktikum für die Jahrgangsstufen 8 und 9 findet in diesem Schuljahr nicht statt.
  • Der Beginn der Zentalen Prüfungen für unsere 10er wird um einige Tage auf den 12. Mai 2020 verschoben.
    Selbstverständlich werden aber auch für den Fall, dass die ZP 10 nicht ab dem 12. Mai 2020 stattfinden können, weil es zuvor keinen ausreichenden Unterricht geben konnte, im Ministerium alternative Szenarien entwickelt. Ziel ist immer, Schülerinnen und Schüler durch die im Rahmen der Corona-Pandemie eingetretene Situation nicht zu benachteiligen und ihre Abschlüsse zu sichern.
  • Unsere Hausband Jetset, die unsere Schulsitzungen mit viel Freude begleiten, haben auf YouTube als "De Albatrosse" ein Lied online gestellt: => He in d'r Stadt

Das Land NRW hat wegen des Corona-Virus die Schließung aller Schulen beschlossen. Der reguläre Unterricht beginnt nach aktuellem Stand nach den Osterferien am Montag, den 20. April 2020. Unsere aktuellen Informationen:

  • Der Elternsprechtag findet dieses Mal telefonisch statt. Vom 30.03. bis 01.04.2020 werden die Klassenlehrer*innen die Eltern anrufen und telefonisch beraten. Dabei werden auch nicht ausreichende Leistungen besprochen. Vom 02.04. bis 03.04. haben die Eltern bei Bedarf die Gelegenheit sich telefonisch von den Fachleher*innnen beraten zu lassen. Die Klassenleitungen geben die Wünsche der Eltern an die Kolleg*innen weiter.
  • Das Schülerbetriebspraktikum für die Jahrgangsstufen 8 und 9 findet in diesem Schuljahr nicht statt. Viele SuS haben noch keinen Praktikumsplatz oder dürfen diesen vielleicht gar nicht antreten. Die SuS die einen Platz haben, sagen diesen bitte ab. Ob das Praktikum zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt wird oder nicht, steht noch nicht fest.
  • Unsere Schulministerin Frau Gebauer hat einen Brief an alle Eltern geschrieben => Elternbrief Schulministerin Gebauer
  • Das Schulministerium weist darauf hin, dass alle außerschulischen Aktivitäten (Klassenfahrten, Wandertage, Museumsbesuche ...) bis zum Ende des Schuljahres nicht stattfinden dürfen. Ausnahme bilden die Pflichtelemente von "Kein Abschluss ohne Anschluss".

Verbindliche Aussagen findet man auf den offiziellen Seiten: Schulministerium NRW (=> hier klicken) und Stadt Köln (=> hier klicken). Wichtige Informationen erhalten Sie weiterhin zeitnah über die Homepage. Alte Beiträge findet ihr aus Platzgründen hier: => Archiv.

!!! Corona - Information - Important !!!

Das Land NRW hat wegen des Corona-Virus die Schließung aller Schulen beschlossen. Der reguläre Unterricht beginnt nach aktuellem Stand nach den Osterferien am Montag, den 20. April 2020. Hier findet ihr Informationen in unterschiedlichen Sprachen:

Corona International1
(Quelle: Kommunales Integrationszentrum der Stadt Köln)

Das Land NRW hat wegen des Corona-Virus die Schließung aller Schulen beschlossen. Der reguläre Unterricht beginnt nach aktuellem Stand nach den Osterferien am Montag, den 20. April 2020.

  • Das Kollegium hat heute Arbeitsmaterial und Bücher ausgehändigt. Wer noch Bücher in der Schule hat, kann diese Mittwoch oder Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Sekretariat abholen.
  • Der Girls- & Boys-Day findet nicht statt.
  • Der Elternsprechtag wird nicht in der gewohnten Weise stattfinden sondern telefonisch.
    Vom 30.03. bis 01.04.2020 werden die Klassenlehrer*innen die Eltern anrufen und telefonisch beraten. Dabei werden auch die nicht ausreichenden Leistungen (Blaue Briefe) besprochen.
    Vom 02.04. bis 03.04. haben die Eltern bei Bedarf die Gelegenheit sich telefonisch von den Fachleher*innnen beraten zu lassen. Die Klassenleitungen geben die Wünsche der Eltern an die Kolleg*innen weiter.

Verbindliche Aussagen findet man auf den offiziellen Seiten:
Schulministeriums NRW (=> hier klicken
Stadt Köln (=> hier klicken)

Wichtige Informationen erhalten Sie weiterhin zeitnah über die Homepage.

Viele Fragen werden sich erst im Laufe der nächsten Tage klären. Heute hat sich das Kollegium über Aufgaben während der Zeit der Schulschließung abgesprochen und Material zusammengestellt. 

  • Die Schüler*innen erhalten über die Klassenleitung Aufgaben für die Zeit der Schulschließung.
  • Für die Aufgaben werden Bücher und Hefte benötigt. Einige Klassen haben das Material bereits ausgeteilt.
  • Wer noch etwas braucht, kann das Material morgen (Dienstag, den 17.03.) zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in der Schule abholen.

Die Eltern erhalten in den nächsten Tagen einen Brief der Schulleitung. Dieser wird entweder mit dem Material ausgegeben oder per Post verschickt. Wir bitten dabei um Verständnis, dass der Postweg leider viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Briefe werden voraussichtlich erst nächste Woche ankommen.

Wichtige Informationen erhalten Sie weiterhin zeitnah über die Homepage.

 

Liebe Schulgemeinschaft,
das Land NRW hat wegen des Corona-Virus die Schließung aller Schulen ab Montag, den 16.03.2020 beschlossen. Sollten Sie für kommenden Montag und Dienstag (16. und 17.03.2020) keine Betreuungsmöglichkeiten für Ihr Kind haben, kann Ihr Kind in der Schule betreut werden. Es findet allerdings kein Unterricht statt. Der reguläre Unterricht beginnt nach aktuellem Stand nach den Osterferien am Montag, den 20. April 2020.

Verbindliche Aussagen findet man auf den offiziellen Seiten des Schulministeriums NRW und der Stadt Köln

Wichtige Regelungen, die unsere KHS Großer Griechenmarkt betreffen, werden wir über die Homepage der Schule bekannt geben.

Praktikum 2019

Auch dieses Jahr findet nach den Osterferien wieder das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum der Stufen 8 und 9 statt. Dort könnenn die Schüler*innen Berufe kennenlernen und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen ausprobieren.

Wir wünschen allen Schüler*innen, dass sie einen guten Praktikumsplatz finden.

kolping bildungswerkUnsere 8er gehen auch in diesem Jahr wieder zur Berufsfelderkundung. In zwei Blöcken besuchen sie die Bildungsstätte Kolping in Köln Poll. Dort werden sie Berufsfelder kennenlernen und ausprobieren. Wir wünschen ihnen eine gute Zeit und viele gute Erfahrungen.

Webteam 2018

Neues Schuljahr - neues Webteam!

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit euch.

Wir hoffen, wir können euch eine coole Homepage präsentieren.

Dienstag 02.07.2019 findet unser Sportfest statt in der Fortuna Arena. Die Schüler/innen werden gemeinsam am Vormittag viel Spaß haben.

In schuelercafeunserem Schülercafe arbeiten Eltern, Süler/innen und Lehrer/innen gemeinsam.
Unsere Schüler/innen können das Schülercafe als WPU wählen. Dort besprechen sie, was für das Cafe gebraucht wird. Sie verteilen ihre Dienste im Bereich Verkauf und Aufsicht.
In unserem Schülercafe werden für Schüler/innen und Lehrer/innen viele Leckereien angeboten zu einem fairen Preis. So gibt es regelmäßig Kakao, Milch, Brötchen für den Hunger und verschiedene Snacks.
An heißen Tagen wird aber auch Eis angeboten, um die Schüler zu erfrischen.
Man kann sich auch im Schülercafe in den Pausen aufhalten. Hier ist "Ruhezone". Ein Raum ist für die Klassen 5 bis 8, der andere Raum für die Klassen 9 und 10. So hat jede/r seine Ruhe ;)

 

 

FOTZEEEEE

Fussball

 

Unsere Fussballer der Jahrgangsstufe 8 haben erfolgreich bei der Stadtmeisterschaft teilgenomen. Stadtmeisterschaft 2018

fragezeichenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Es ist wieder einmal soweit!
Technik und Layout sind moderner und unser Adminbereich wieder aufgeräumter. Wir hoffen, dass ihr alles, was euch interessiert gut auf der Homepage findet und wünschen euch viel Spaß beim Surfen!

Dieser Beitrag dient nur als Test.

Hier kann man verschiedene Funktionen ausprobieren.

 

1) Bild einfügen mit Standard-Editor

Test Beschreibung
Test Beschriftung
   

KHS - für euch  

=> KHS Pinwand
Schulbezogene Infos für alle

=> Infos Stadt Köln
Infos der Stadt Stadt zu Corona

=> BO Pinwand
Berufsorientierung Abschlussklassen

   

KHS  

zeitzeugen2018
Barbara
wald
wdr_trailer
7c_Advent
Hande-frei
2018_Sitzung00001


 

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Großer Griechenmarkt 76, 50676 Köln, Tel.: 0221 9215830