Unsere Homepage wird seit dem 15.01.2003 von unserem Webteam regelmäßig bearbeitet. Sie sind unser Webseiten Counter. Besucher. Herzlich willkommen!
 

   

2018interviewtagAm Dienstag den 15.05.18 hat zum fünften Mal das "Ford Interviewtraining" statt gefunden. Mitarbeiter von Ford haben mit unseren 9ern ein Bewerbungsverfahren durchgespielt.

Vor dem großen Tag in der Schule konnten die Schüler/innen der Stufe 9 eine fiktive Bewerbung an die Ford-Mitarbeiter schicken.Hier galten die gleichen Regeln wie für eine richtige Bewerbung. Anschreiben, Lebenslauf, Rechtschreibung und z.B. Sauberkeit wurden im Vorfeld geprüft.

Das Interviewtraining fand dann an unserer Schule statt. Waren es im ersten Jahr "nur" zwei Mitarbeiterinnen kamen in diesem Jahr 14 Ford-Leute. Ernsthaft und kritisch wurde mit den Schüler/innen ein Bewerbungsgesrpäch durchgeführt. Dies dauerte 20 Minuten. Es wurden Frage gestellt, wie in einem richtigen Bewerbungsverfahren, z.B. "was sind deine Stärken?", "Warum möchtest du gerade diesen Beruf erlernen?" oder "Wie würde dich ein Freund beschreiben?". Manche Frage war überraschend schwer zu beantworten. Nach diesem Teil mussten die Schüler/innen einen Moment vor der Tür warten. Wie im richtigen Bewerbungsverfahren besprachen sich die Berater/innen zunächst alleine. 

Im zweiten Teil bekamen die Schüler/innen eine Rückmeldung über das Verfahren. Einige Aspekte waren unter anderem:

  • die Bewerbungsmappe (z.B. Lebenslauf und dessen Inhalt, bessere Formulierungen im Anschreiben, welche Noten sind wichtig für den gewählten Beruf, Fehlstunden, Aussehen der Bewerbung)
  • wie man die Fragen beantwortet hat (z.B. selbstbewusst oder nervös, vorbereitet auf das Gespräch oder nicht)
  • Antworten besser formulieren (z.B. positive Formulierungen)

Ich fand das Ford Interviewtraining sehr gut, ich würde es jedem empfehlen, weil es hilft sich auf ein richtiges Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Jetzt fühle ich mich sicherer.

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Großer Griechenmarkt 76, 50676 Köln, Tel.: 0221 9215830