So finden Sie uns  

Tel 0221 921 5830

   

Verschiedenes  

   

Besucherzähler  

Unsere Schul-Homepage ist seit dem 15.01.2003 im Netz und wird in kurzen Abständen von unserem Webteam bearbeitet.
Wir begrüßen den
. Besucher unserer Seite.
   

logo fibGegründet wurde der Verein “Studentisches Forum für Integration und Bildung (FIB)” e. V. im April 2009 von StudentInnen der Universitäten Köln und Bonn. Das Anliegen des Vereins ist, motivierte Jugendliche zu unterstützen, die zusätzliche Förderung wünschen und sich eine kommerzielle Nachhilfe nicht leisten können. Die Vereinstätigkeit  zielt dabei vorrangig auf die fachliche Unterstützung der SchülerInnen in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik.

An unserer Schule läuft erstmals auch ein neues Konzept an, mit dem sich das FIB zusätzlich zu seinem bereits bestehenden Angebot in der Flüchtlingshilfe engagieren will. Hierbei arbeiten FIBler als „HilfslehrerInnen“ im Unterricht in Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge. Zwei Stunden in der Woche unterstützen die FIBler die Lehrer/innen in der unseren Vorbereitungsklassen. Die Schüler/innen in der VK starten mit sehr unterschiedlichem Vorwissen: die meisten können kaum oder gar kein Deutsch, sie haben bisher nur arabische Schriftzeichen gelernt, vielleicht hatten sie auch noch gar keinen Unterricht und können weder lesen, schreiben noch rechnen. Nach spätestens zwei Jahren müssen sie aber in die sogenannte Regelklasse wechseln. Keine leichte Aufgabe für die Schüler/innen und eine große Herausforderung für die Lehrer/innen. Daher ist es gut, wenn Unterstützung dazu kommt.
Herzlich willkommen, liebe FIBler!

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Köln (E.B.)