logo wir fuer paenz"Wir für pänz e.V." wurde am 30. November 1989 gegründet. Ziel des Vereines ist es, Familien und Kinder zu fördern und zu befähigen, zunehmend selbstständig schwierige Lebenssituationen zu bewältigen. Die Formen der Beratung und der Hilfen richten sich dabei ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Persönlichkeiten der Betroffenen. Die Formen der Unterstützung umfasst ein breites Spektrum (siehe Homepage von Wir für Pänz). Ein für uns an der Schule wichtiger Aspekt ist, Kinder und Jugendliche in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und Strategien zur Gewaltvermeidung zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit unsrer Schule bietet der Verein verschiedene Kurse für ganze Schulklasen an. Bei uns nehmen regelmäßig die fünften Klassen an einem Gewaltpräventions-Training teil. Manchmal blebt auch für die 7er oder 8er noch Zeit für ein Auffrischungstraining.

Unsere Schüler/innen können auch an einzelnen Kursen, z.B. mit dem Thema Gewaltprävention teilnehmen. Diese werden in kleinen Gruppen außerhalb der Schule angeboten und individuell abgesprochen.

Letztendlich umfasst die Arbeit auch die Beratung von Schüler/innen und oder ihren Eltern.

Mehr Informationen findet ihr unter www.wir-fuer-paenz.de

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Großer Griechenmarkt 76, 50676 Köln, Tel.: 0221 9215830