So finden Sie uns  

Tel 0221 921 5830

   

Verschiedenes  

   

Besucherzähler  

Unsere Schul-Homepage ist seit dem 15.01.2003 im Netz und wird in kurzen Abständen von unserem Webteam bearbeitet.
Wir begrüßen den
. Besucher unserer Seite.
   

Am 14. Mai wurde im Bürgeramt Innenstadt am Laurenzplatz unter den Klängen unserer Brassband unsere diesjährige Kayjass-Kunst-Ausstellung eröffnet. Zunächst seht ihr Vorder- und Rückseite der aufwendig gestalteten Einladung. Anschließend erläutert Frau Dettmar, welche zusammen mit acht Schülerinnen das Ganze auf die Beine gestellt hat, dieses Projekt, bevor es dann mit der eigentlichen Berichterstattung weitergeht.   

kayjass_kunst2007

kayjass_kunst2007
 


kayjass_kunst2007

Die Kunst-AG Schulgalerie der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt plant und entwickelt seit 3 Jahren öffentliche Projekte und Ausstellungen. Wir wollen Schule ‚öffnen’, um die künstlerischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen einem breiten Publikum zu präsentieren.

Entscheidend für das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler und Schülerinnen ist es zu entdecken, dass sie selbst künstlerisch-kreativ tätig werden und ihre Leistungen selbstbewusst öffentlich präsentieren können!

Die Kunstgruppe setzt sich zurzeit aus 8 Schülerinnen der Stufen 9 und 10 zusammen und arbeitet ein Jahr lang 3 Stunden wöchentlich an dem Kunstprojekt. Thematisch eingestimmt haben wir uns mit Werken des Landart-Künstlers Andy Goldsworthy, der ausschließlich mit Naturmaterialien arbeitet.

Übertragen auf das Leben unserer Stadtkinder, wollten wir uns mit unserem Quadratmeter Köln auseinandersetzen. Jede Schülerin wählte aus dem Stadtplan ihr Planquadrat aus und gestaltete einen Quadratmeter Leinwand. Bei genauer Betrachtung verraten individuelle Abweichungen persönliche Bezüge zur Künstlerin.

Da ein langfristiges Ziel auch die Erwirtschaftung von Gewinnen für den Förderverein der Schule durch Vermietung oder Verkauf der Kunstwerke sein könnte, möchten wir gerne auch Aufträge annehmen: Wer möchte, kann uns beauftragen, seinen Quadratmeter Köln künstlerisch umzusetzen!

Birgit Dettmar, Katholische Hauptschule Großer Griechenmarkt
___________________________________________________

Bei der Eröffnung ließ es sich der ´Bezirksbürgermeister Innenstadt` Andreas Hupke nicht nehmen, eine Rede zu halten:

kayjass_kunst2007

Hier einige der weiteren Exponate, welche auf dieser Ausstellung zu sehen sind ...

kayjass_kunst2007    kayjass_kunst2007

... sowie drei unserer jungen Künstlerinnen beim Bespannen eines Rahmens mit einer Leinwand.

kayjass_kunst2007

Am 22. Mai berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger auf einer halben Seite über diese unerwartet erfolgreiche Ausstellung:

kayjass_kunst2007

Bestellungen bzgl. eines eigenen Stadtplanausschnitts (mein Quadratmeter Köln) nehmen wir gerne auch über Zuschriften an die beiden Adressen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Auch der Kölner Wochenspiegel berichte sowohl in seiner Papier- als auch in seiner Online-Ausgabe über diese Aktion: 

kayjass_kunst2007

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Köln (E.B.)