So finden Sie uns  

Tel 0221 921 5830

   

Verschiedenes  

   

Besucherzähler  

Unsere Schul-Homepage ist seit dem 15.01.2003 im Netz und wird in kurzen Abständen von unserem Webteam bearbeitet.
Wir begrüßen den
. Besucher unserer Seite.
   

Am 04.05.2012 waren die Klassen 7a und 7c in Bonn zu Gast bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Dort konnten sie an einem Seminar teilnehmen mit dem Titel „Cool bleiben“ von Skills4Life.

Es begann um 8.30 Uhr und dauerte bis 14:30 Uhr. Wir hatten mehrere Pausen mit Getränken und sogar einem kostenlosen Mittagessen. Aber wir mussten auch ordentlich arbeiten. Dabei übten wir in verschiedenen Rollenspielen, wie wir uns verhalten können, wenn wir belästigt werden.

Die Situationen, die unsere Trainer mit uns gespielt haben, waren sehr nah an der Realität. Es waren typische Situationen, die jedem von uns passieren können, z.B. in der U-Bahn, an einer Haltestelle, im Bus, im Kino,  und eine dunkle Gasse. Dort spielte der Trainer einen, der Leute anmacht und einfach nur Streit sucht. In den Rollenspielen konnten wir zeigen und üben, wie man darauf reagieren kann.

Natürlich haben wir das auch besprochen. Wichtige Erkenntnisse sind z.B.:

Ich muss versuchen, selbstbewusst zu wirken. Das kann ich durch eine laute Stimme, eine klare Aussage und indem ich demjenigen in die Augen schaue.

Ich muss versuchen, die Situationen aufmerksam wahrzunehmen. Ich sollte frühzeitig erkenn, wenn mein Gegenüber nur Stress machen möchte.

  • Der, der Stress haben möchte, sucht sich ein schwaches Opfer.
  • Ich kann einen Streit/einen Kampf frühzeitig vermeiden.
  • Ich kann klar und deutlich sagen, dass derjenige mich in Ruhe lassen soll.
  • Ich kann einfach weggehen.
  • Ich kann Hilfe holen.





 
   
© KHS Großer Griechenmarkt, Köln (E.B.)