So finden Sie uns  

Tel 0221 921 5830

   

Verschiedenes  

   

Besucherzähler  

Unsere Schul-Homepage ist seit dem 15.01.2003 im Netz und wird in kurzen Abständen von unserem Webteam bearbeitet.
Wir begrüßen den
. Besucher unserer Seite.
   
Ja, wir von der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt sind - wie der Name schon sagt - eine katholische Schule!

Das heißt aber nicht, dass wir jeden Tag von morgens bis mittags beten und fromme Kirchenlieder singen. In der Regel gehen wir einmal in der Woche in die Schulmesse. Diese ist jedoch keine Großveranstaltung mit ca. 400 Schülern, sondern es gehen immer nur ein bis zwei Klassen einer Altersstufe zusammen mit ihren Klas
senlehrern zur Messe. Diese Gottesdienste finden jeweils in einer der vielen umliegenden Kirchen statt. Jede Gruppe wird in einer anderen Kirche von einem engagierten Geistlichen, Diakon oder auch Gemeindereferenten erwartet. Bis zur zehnten Klasse lernen wir uns so gut kennen. Durch die kleineren Gruppen und den festen Ansprechpartner fühlen wir uns persönicher angesprochen und leichter in die Gestaltung des Gottesdienstes einbezogen werden.

Aber mit beten allein engel-1 ist es ja nicht getan !
An unserer Schule lernen nicht nur Katholiken, sondern auch eine Reihe von Schülern, die einem anderen Bekenntnis angehören. Denn im Zeitalter der Ökumene ist es wichtig, das Gemeinsame zwischen den einzelnen Konfessionen und Religionen zu sehen und zu betonen und nicht das Wenige, das uns unterscheidet. Zu unserem Schulprogramm gehören auch religiöse Besinnungstage innerhalb und außerhalb der Schule. Diese laufen immer sehr locker ab und machen fast allen Schülern Spaß.
Das Wichtigste aber ist, dass wir uns auch im normalen Schulalltag darum bemühen, christliche Grundüberzeugungen wie Toleranz und Hilfsbereitschaft in die Tat umzusetzen. Zu unserem Alltag gehören Aufgaben als Streitschlichter, Sporthelfer und eine Ausbildung zum Schulsanitätsdienst. Auf dem Schulhof bemühen wir uns um ein freundliches Miteinander. Respekt ist eine wichtige Aufgabe - für jeden einzelnen von uns.

Das ist sicher nicht immer einfach, aber wir arbeiten daran! smilie1

Jetzt möchten wir euch aber einige Themen und Projekte vorstellen, welche wir im Unterricht ausführlicher behandelt haben, z.B.:
Adventfenster 2011 / Projekt "Krieg" / Adventfenster 2007 

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Köln (E.B.)