Informationen zur Corona-Lage:  => Schulministerium NRW / => Stadt Köln=> Multilingual information on the coronavirus  / => KHS Pinwand und auf dieser Homepage

  • neue Corona-Regeln in NRW - ab Inzidenz 35 gelten "die drei G" (geimpft, genesen, getestet)
  • Präsenzunterricht unter festen Regeln: Abstand, Maske, Hygiene, Lüften, Testen
  • Das letzte Jahr haben wir gemeinsam gut gemeistert - das neue Schuljahr schaffen wir auch ;)
   

Herzlich willkommen! Seit dem 15.01.2003 pflegt unser Webteam diese Seite. Bisherige Besuche (ohne Bots): 276703

   

2019 BOB HGK

Am 06.06. haben wir Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 das Betriebsgelände der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) in Wesseling besucht. Dabei haben wir das Berufsbild des Gleisbauers kennengelernt. Es gab eine spannende Vorführung.
Die Mitarbeiter haben uns gezeigt, wie man eine defektes Gleis repariert. Dazu wurde ein Stück Gleis aus der Schiene herausgeschnitten und ein neues Stück eingesetzt. Nachdem das 4 Meter lange und 200 Kilogramm schwere Stück mit einer Flex aus dem Gkeis herausgeschnitten wurde, setzten die Mitarbeiter des neue Stück im Thermitverfahren wieder ein.
Her Over und Her Niedecken, die Leiter des Betriebsgeländes haben alles genau erklärt.
Außer dem Gleisaustausch wurden uns noch die Spezialfahrzeuge gezeigt. Da die Schienenteile oder auch die Fahrzeuge sehr schwer sind, braucht man die Spezialfahrzeuge, um die Teile zum Austauschen direkt an den richtgen Ort zu bringen.

Informationen zur HGK und zum Beruf des Gleisbauers erhaltet ihr unter http://www.hgk.de/

   

KHS - für euch  

   

KHS  

7c_Advent
Hande-frei
2018_Sitzung00001
zeitzeugen2018
wald
wdr_trailer
Barbara

   
© KHS Großer Griechenmarkt, Großer Griechenmarkt 76, 50676 Köln, Tel.: 0221 9215830